Seelsorge, Psychotherapie (HPG) & Traumaberatung Heike und Andreas Timmler


April 01, 2014

Programmhinweis: Missbrauch – die Seele in Scherben

(Quelle: ERF)

wirklich.

Missbrauch – die Seele in Scherben

Was sind die Folgen von Missbrauch und wie können Menschen den Teufelskreis des Opfer-Daseins durchbrechen?

Wo die Grenzen eines Menschen verletzt werden, herrscht bald Unsicherheit und Verwirrung. Das „Opfer“ kann oft nicht mehr erkennen, was „normal“ ist und was nicht. Und auch da, wo Gewalt offen angewendet wird, fühlt sich der missbrauchte Mensch schuldig oder sogar als Täter. Hinter einer Mauer des Schweigens ist er der seelischen Zerstörung hilflos ausgeliefert. Was hilft und wie Heilung geschehen kann, darüber reden Betroffene und Experten.

Haben Sie Fragen zum Thema? Schicken Sie uns diese vorab an wirklich@erf.de zu. Oder rufen Sie uns an und kommen während der Sendung mit unseren Gästen im Studio live ins Gespräch. Telefon: 06441 957-1414.

Die Gäste in der Sendung:

Manuela Seiler
Erst im Alter von 20 Jahren wird ihr bewusst, dass sie seit frühester Kindheit von einem Freund der Familie sexuell missbraucht wurde. Heute ist die gelernte Krankenschwester glücklich verheiratet und hat zwei Kinder.

Heike Timmler (www.praxis-timmler.de)
In der gemeinsamen Beratungspraxis mit Ihrem Mann hat sie sich u.a. auf Trauma-Folgestörungen spezialisiert – eine Symptomatik unter der besonders Menschen leiden, die Missbrauch erlebt haben.

Kai Mauritz  (www.weisses-kreuz.de)
Er ist Pastor und Referent beim Weissen Kreuz, einem Fachverband für Sexualethik und Seelsorge. Er weiß aus seiner Beratungsarbeit, dass nicht nur die Missbrauchs-Opfer sondern auch deren Angehörige Hilfe brauchen.

Weitere Informationen zur Sendung

Schreibe einen Kommentar