geistlicher Missbrauch

Ein großes und leider auch sehr umfangreiches Thema in der Seelsorge und Beratung ist das Thema „geistlicher Missbrauch“. Auf dieser Seite geben wir Empfehlungen für gute Bücher, die dieses Thema behandeln, sowie Linktipps zu Internetseiten, die dieses Thema ebenfalls gut behandeln und untersuchen.

Hast du vielleicht das Gefühl, dass Du Dich trotz enormer Anstrengung und trotz Deines Einbringens und Bemühens in Deiner Kirche oder Gemeinde immer mehr von Gott entfernst? Hast du das Gefühl, den Ansprüchen Deiner Kirchen- oder Gemeindeleitung nicht zu genügen? Fühlst Du Schuldgefühle gegenüber Deinen Leitern? Nehmen Deine Leiter oder Pastoren ungefragt maßgeblich Einfluss auf Dein Privatleben? Wird Dein Wille ignoriert oder beachtet man Deine Grenzen nicht? Hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du nach dem Aufruf zum Geben/Spenden in Deiner Kirche oder Gemeinde nichts gegeben hast? Wird Dir vermittelt, dass Du nicht auf Deine Gefühle achten sollst, weil das unbiblisch ist? Werden Dir als Argumente bunt gewürfelte, einzelne Bibelstellen „an den Kopf geworfen“? Hast Du Angst davor, die Gemeinde oder Kirche zu wechseln, obwohl Du ein komisches Gefühl hättest, dort zu bleiben? Fühlst Du Dich irgendwie unfrei?

…dann können das erste Hinweise sein, dass Du vielleicht Opfer von geistlichem Missbrauch geworden bist.

Uns ist es wichtig, dass dieses Thema nicht länger totgeschwiegen wird. Es muss darüber informiert werden, damit geistlicher Missbrauch offenbar wird und beendet wird und Manipulationen unter geistlichem, religiösen Deckmantel keine Chance mehr haben. Wir wünschen allen Betroffenen das Erkennen von geistlichem Missbrauch und ein entschiedenes Angehen gegen diese Art von Verletzung. Außerdem wünschen wir jedem Betroffenen, dass er oder sie die freimachende Wirkung des Kreuzes erlebt und gerade auch in dieser Sache heil werden kann. Oft ist dieser Weg nicht einfach. Wenn Sie wünschen, dass ihnen dabei geholfen wird, können Sie sich gerne an uns wenden.

Diese Buchempfehlungen und Linktipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden sukzessive ergänzt.

Internet-Links:

Buchempfehlungen: