Seelsorge (Grundlagen)

Manche Menschen haben nicht die Möglichkeit, eine ganze Seelsorge-Ausbildung zu durchlaufen, sind aber in ihrem Umfeld mit Menschen in Kontakt, die Hilfe, Begleitung und Seelsorge bedürfen. Besonders im kirchlichen oder gemeindlichen Umfeld, wo Menschen mit Menschen zusammenarbeiten oder Leben teilen entsteht oft der Bedarf, grundlegendes Werkzeug zur Verfügung zu haben, um diesen Menschen zum Einen wertschätzend zu begegnen, zum Anderen ihnen auch eine Stütze und Hilfe zu sein. Aus diesem Grund bieten wir gerne komprimierte Informationen zu seelsorgerlichen Themen, die den Umgang mit ratsuchenden Menschen erleichtern. Gerne kommen wir auch in die Mitarbeiterschaft von Kirchen und Gemeinden, um möglichst viele Mitarbeiter mit diesen Informationen zu versorgen. Beispielhafte Themen für solche komprimierten Themenabende oder Seminare sind:

• Grundlagen der Seelsorge
  • Seelsorge in der Arbeit mit Jugendlichen
  • Wie können Probleme bei Jugendlichen (aber auch Erwachsenen) erkannt werden und wie begegnet man diesen?
  • Seelsorger als Motivatoren und Initiatoren
  • Umgang mit traumatisierten Menschen im christlichen Kontext von Kirchen und Gemeinden
  • Grenzen der Seelsorge, rechtliche Aspekte der Beratung

Gerne stellen wir für Ihre Gruppe auch ein individuelles Programm an, das auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.