Seelsorge, Psychotherapie (HPG) & Traumaberatung Heike und Andreas Timmler


Zahra

Ich bin Zahra und bin 1994 in Afghanistan geboren. Auf Grund eines medizinischen Notfalls kam ich 2002 nach Deutschland. Aus einem geplant kurzem Aufenthalt wurde ein dauerhafter Aufenthalt und eine Familie adoptierte mich. Nach 12 Jahren Schule absolvierte ich mein Studium als Sozialarbeiterin bei der Fachhochschule Dortmund. Während des Studiums habe ich in einer Erstaufnahmestelle für männliche, unbegleitet minderjährige Geflüchtete gearbeitet. Zurzeit arbeite ich als Sozialarbeiterin mit so genannten “Systemsprengern”.

Seit Ende 2022 befinde ich mich in der Ausbildung zur traumazentrierten Fachberaterin und Traumapädagogin beim ICTB. Voraussichtlich Mitte 2024 werde ich diese Ausbildung abschließen.

Leider müssen manche Menschen schwere Dinge erleben, die später Auswirkung in ihrem Leben haben. Für diese Menschen möchte ich unterstützend zur Seite stehen und sie auf ihrem Weg zurück ins Leben begleiten.

Mein Herz schlägt besonders für Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund. Aus meinem direkten Umfeld und in der Arbeit mit diesen Personen habe ich immer wieder festgestellt, dass es nur sehr wenige Berater/Therapeuten mit einem kulturellen und sprachlichen Verständnis gibt. Dort möchte ich mich mit meiner Erfahrung, z. B. durch meine Herkunft, gerne einbringen.